Hospizhilfe - für uns bedeutet das

Wir sehen unsere Aufgabe im Besuchs-, Begleit- und Hospizdienst für kranke Menschen, so dass diese mit ihren Sorgen und Fragen nicht alleine bleiben.

Wir besuchen Menschen im Seniorenheim, im Krankenhaus, auf Palliativstationen oder auch zu Hause. Dort arbeiten wir ergänzend in Absprache mit Ärzten, Pflegediensten und Sozialstationen, damit auch zu Hause die bestmögliche Betreuung gewährleistet ist und unnötiges Leiden vermieden wird.

 

Bei unserem Handeln und Tun richten wir uns nach den Wünschen und Bedürfnissen des betroffenen Menschen; religiöse und weltanschauliche Überzeugungen sowie die kulturelle Herkunft werden selbstverständlich akzeptiert.

 

Die Würde und die Persönlichkeit des kranken Menschen und sein Wunsch nach selbstbestimmtem Leben bis zuletzt steht im Mittelpunkt unseres Handelns.