Unser Hospiz-Team

Der Besuchs-, Begleit- und Hospizdienst St. Nikolaus hat momentan ca. 250 Mitglieder; 38 Frauen und Männer arbeiten als ehrenamtliche Mitarbeiter und Hospizhelfer.

Die Hospizhelfer unseres Vereins arbeiten ehrenamtlich. Es sind Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, Berufe und Konfessionen, die durch Erfahrung von Krankheit, Sterben und Tod sensibilisiert sind. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter werden von hauptamtlichen Hospizmitarbeitern betreut und auf die Begleitung kranker Menschen sorgfältig vorbereitet. Alle unsere Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Auch nach dem Tod eines Angehörigen sind wir weiter für Sie da. In unserer Trauergruppe treffen sich trauernde Angehörige regelmäßig zu Gesprächen und gegenseitiger Unterstützung.

Die Trauergruppe wird begleitet von Hr. Dr. Hermann Fries und 2 ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen, Fr. Elisabeth Klein und Fr. Gabi Hennicke.

Befähigungskurs 2023

Anlässlich des Welthospiztages am 14.10.2023 fand in unseren Räumen im alten Rathaus in Rehlingen eine kleine Feier für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen statt.

Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden die Zertifikate der Teilnehmer*innen des diesjährigen Befähigungskurses für ehrenamtliche Hospizhelfer*innen überreicht. Der Kurs wurde im März 2023 gestartet und im Oktober 2023 beendet. Im Laufe des Kurses haben 9 Frauen und 2 Männer sich intensiv mit verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Leben und Tod, Trauer, Achtsamkeit und Selbsterfahrung sowie durch ein 20 stündiges Praktikum in verschiedenen Einrichtungen auf die Begleitung schwerstkranker Menschen und deren Angehörige in der Häuslichkeit und in Pflegeheimen sowie Krankenhäusern vorbereitet. Der Kurs wurde geleitet und begleitet von den beiden Koordinatorinnen des Hospizvereins und unterstützt durch Dozenten zu verschiedenen Themen. Wir bedanken uns im Namen des Vereines bei den Dozenten und vor allem bei den Kursteilnehmern und freuen uns auf die ehrenamtliche Mitarbeit.

Die Koordinatorinnen Susanne Konter-Rudnick und Dagmar Rininsland

Die Kursteilnehmer des Befähigungskurses 2023 des Hospizverein St. Nikolaus Rehlingen-Siersburg gemeinsam mit den Koordinatorinnen, der Geschäftsführerin und dem ersten und zweiten Vorsitzenden (4Teilnehmer fehlen auf dem Foto)

Die hauptamlichen Mitarbeiterinnen:

Fr. Dagmar Rininsland

exam. Krankenschwester, Palliativ Care, Koordinatorin für ambulante Hospizdienste

Fr. Susanne Konter-Rudnick

exam. Krankenschwester,  PalliativCare sowie Koordination für ambulante Hospizdienste